About us

Mein Name ist Yves Bolzli, alias Charlie. 
Ich bin von Geburt an ein Fahrzeug-Narr. Schon während meiner Lehre als LKW-Fahrer habe ich stundenlang in der Hobby-Werkstatt an meinen Fahrzeugen "herumgeschraubt". Während damals noch das Tuning im Vordergrund stand, so haben sich meine Interessen nach und nach in Richtung VW-Bus/Oldtimer/Reisen entwickelt. 

Seit 2013 bin ich und meine Frau Nicole stolze Besitzer eines VW-T2 Jg. 1978. Bevor das Abenteuer Vanlife begonnen werden konnte musste unser Bus aber zuerst einmal fahr- und reise-tauglich gemacht werden.

Nach einer kurzen Skizze begannen wir mit dem Innenausbau unseres "Bössli" und der damit einhergehenden Restauration. 
Mit jedem Tag konnten wir mehr Erfahrung sammeln was den Ausbau/die Restauration und den Service eines solchen Kult-Fahrzeuges betraf.
 
Nach einem Roadtrip nach Norwegen war es Zeit den Motor und das Getriebe zu revidieren. Es stellte sich heraus, dass das hierfür notwendige Know-how nur noch bei wenigen Mechanikern vorhanden ist und zuverlässige Werkstätten schwer zu finden sind. Wir trugen das alte Wissen zusammen und waren schlussendlich im Stande unseren Motor und unser Getriebe zu revidieren - ein herzlicher Danke an dieser Stelle an "VW-Henä" und Reto Keller Technik GmbH! 

Mit diesem neuen Wissen und der entdeckten Leidenschaft für Vanlife und die Restauration von VW-Bussen war der Grundstein für Charlies Werkstatt gelegt. 


Diese Leidenschaft und durch Corona bedingte Veränderungen haben mich und meine Frau 2020 veranlasst Charlies Werkstatt GmbH zu gründen. Der Weg hierher war nicht immer einfach. Unsere Erfahrungen haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Davon können unsere Kunden profitieren.

Unsere Partner:

Autosattlerei NIZ


Carrosserie Käch


Campingzubehör


Büssliwerkstatt


Garage Schafroth


Pulverbeschichtung